Hypnosetherapie

Psychotherapeutische Hypose

"Coaching Beruflich und Privat"

Zwischen Wachsein und Schlaf
Medizinische Heilhypnose:
Ein Weg,sich auf sich selbst einzulassen

VON ANGELIKA SCHRAMM

Die medizinische Heilhynose ist ein vorübergehender Zustand veränderter Aufmerksamkeit.
Andere Therapien können unterstützt werden.

"Wird die Ursache einer Krankheit aufgedeckt und entsprechend behandelt, können die Symptome verschwinden."

Heilhypnose birgt keine Gefahren in sich.

Fragen rund um die Heilhypnose

Verrät der Patient in der Heilhypnose Dinge,die er nicht preisgeben möchte?
Nein.

Ist es möglich aus einer Heilhypnosebehandlung nicht wieder zu erwachen?
Nein.

Hat die Heilhypnose Nebenwirkungen?

Diese Frage kann man mit ruhigem Gewissen mit "nein" beantworten. Im Gegenteil, durch die allgemeine Entspannung und Ruhe im Körper kommt es zu einem ganz natürlichen Heilreiz.

Anwendungsgebiete:
Verhaltensprobleme wie Nägelkauen, Bettnässen, ADS und ADAS, Adipositas, Bulimia Nervosa, Magersucht, Phobien, Zwänge, depressive Reaktionen, posttraumatische Belastungsstörungen oder Schlafstörungen sowie schwere Psychosomatische Erkrankungen wie meist chronische Schmerzen, Migräne, Spannungskopfschmerzen, Morbus Crohn, Psychosomatisches Astma, Heuschnupfen, Hypertonie oder allergische Reaktionen.
Aber auch Hauterkrankungen, schlechte Wundheilung, postoperativer Schmerz, Suchtentwöhnung und Leistungssteigerung.

Medizinische Heilhypnose

Hypnose ist das griechische Wort für Schlaf
Mit Schlaf aber hat die medizinische Heilhypnose nichts zu tun. Sie können sich nach einer Behandlung an alle Worte erinnern, die Ihnen Ihr Therapeut gesagt hat. Sie nehmen auch die Umweltgeräusche wahr, nur sie stören Sie nicht mehr. Der Erfolg der Hypnosetherapie besteht darin, dass durch entsprechende Formeln Ihr Unterbewusstsein im positiven Sinn neue Impulse erhält, die es dann später umsetzt. Sie hören jetzt so oft den Begriff "Unterbewusstsein". Das Unterbewusstsein steuert in jedem Menschen mindestens 70% aller Lebensvorgänge; nur 30% werden durch den Willen beeinflusst. Dieses sind feststehende Zahlen, die anerkannt sind. Amerikanische Forscher gehen inzwischen so weit, dass sie behaupten, 90% aller Lebensvorgänge werden durch das Unbewusste gesteuert, nur
10% durch den Willen.
Die Heilhypnose trägt nun dazu bei, Ihr Unterbewusstsein als Partner zu bekommen, positiv denken zu lernen.
Das Unbewusste in jedem Menschen hat nämlich immer das Bestreben, sein Wunschdenken zu verwirklichen. Wie stark das Unbewusste in Ihnen herrscht, haben Sie bestimmt schon oft erlebt. Gehen Sie eine aufkeimende Unruhe mit: "ich will das nicht" an, so werden Sie erleben, dass die Unruhe zunimmt, also die negativen 70% stärker sind. Hier ist es dann wichtig, durch die Therapie umzulernen auf das "Wunschdenken", z. B. "ich bin ganz ruhig".
In diesem Fall wirkt Ihr Denkimpuls positiv in Ihr Unbewusstes und kommt daher als Echo auch positiv zurück.
Sie sehen also, dass die Heilhypnose nichts "Unheimliches" an sich hat, sondern ein Ruhezustand ist, in dem Ihr Unterbewusstsein zugeschaltet ist und alles, was man Ihnen sagt, wird dort gespeichert, ähnlich einem Computer. Alle positiven Suggestionen sind dann immer abrufbereit für Sie da.

Wie wird nun eine Therapie durchgeführt?
Der Patient legt sich ganz bequem auf eine Liege, nachdem er seine Schuhe ausgezogen und beengende Kleidungsstücke geöffnet hat. Der Therapeut sitzt dann neben dem Patienten und fordert diesen auf, einen Gegenstand anzusehen, den er ihm über die Augen hält,
oder gleich die Augen zu schließen. Durch beruhigendes Einreden auf den Patienten kommt dieser dann in einen vertieften Ruhezustand, in dem sein Unterbewusstsein mehr und mehr auftaucht. Je tiefer der Ruhezustand, umso weiter öffnet sich das Unterbewusstsein. Körperlich spüren Sie eine angenehme Schwere und Wärme, sowie eine herrliche Ruhe. In diesem Zustand erhalten Sie nun, je nach Ihrem Krankheitsbild, individuelle Suggestionen. Diese Suggestionen werden mehrmals wiederholt. Da Sie sich auch im Wachzustand an diese Formeln erinnern können, lernen Sie, anders zu denken. Diese positiven Denkimpulse lösen dann im Unbewussten die dort verankerten Heilsuggestionen aus.
Am Ende der Therapie, die im Schnitt 40 Minuten dauert, zählt der Therapeut bis zu einer bestimmten Zahl, nach der Sie dann frisch und munter aufwachen.
Oftmals wird die Frage nach der Hypnotisierbarkeit gestellt. Hier wird oft davon ausgegangen, dass weniger intelligente Menschen leichter zu therapieren sind als intelligentere. Dies ist jedoch ein Trugschluss. Je intelligenter ein Mensch ist, umso leichter ist er zu therapieren. Man kann darum sagen, dass jeder geistig gesunde Mensch zu hypnotisieren ist. Es gibt natürlich auch Situationen, wo eine Heilhypnosebehandlung nicht angezeigt ist, so zum Beispiel bei Kindern unter 6 Jahren, Menschen mit starken arteriosklerotischen Bewusstseinsstörungen, Psychosen und manischen Depressionen, auch ein sehr niedriger Blutdruck kann eine vorherige Therapie
erforderlich machen, die den Blutdruck stabilisiert.
Eine Therapie wird immer durch Bereitschaft zu Mitarbeit, Vertrauen, sowie Konzentrationsfähigkeit und Phantasie gefördert.

Was kann ich mit der Heilhypnose erreichen?
Mit dieser Therapie kann auf alle Organe des menschlichen Körpers Einfluss genommen werden. Zum Beispiel können Magen- und Darmtätigkeit, die Herztätigkeit, der Blutdruck, die Drüsenfunktionen, die Muskel- und Nerventätigkeiten, sowie Empfindungen und
Gefühlsleben beeinflusst werden. Oftmals ist die Heilhypnose stärker als jedes Medikament.
Auch Schmerzzustände, zum Beispiel bei rheumatischen Erkrankungen, können positiv beeinflusst werden. Der große Vorteil dabei ist, dass keine schädigenden Nebenwirkungen auftreten, wie dies ja leider bei vielen Medikamenten der Fall ist. Die Heilhypnose ist im wahrsten Sinne des Wortes eine "Ganzheitstherapie", die nämlich Leib, Geist und Seele erreicht.

Bei welchen Erkrankungen kann die Heilhypnose eingesetzt werden?
Seit ca. 2000 Jahren vor Christi Geburt ist die Heilhypnose als Heilmethode urkundlich belegt. Im 17. Jahrhundert wiederentdeckt von dem Arzt Anton Messmer, später Cuè in Nancy, erlebte diese Therapieform wieder ein Aufleben. Sie blickt inzwischen auf eine
fast 4000jährige Geschichte zurück.Sie führt heute unberechtigterweise immer noch ein Schattendasein, weil durch Vorurteile nicht aufgeklärter Menschen immer noch mystische Dinge verbreitet werden und von Generation zu Generation weiter gegeben werden. Da aber gerade in den letzten Jahren eine verstärkte Hinwendung zu natürlichen Heilmethoden besteht, erlebt gerade die Heilhypnose ein großes
Comeback. Dieses spiegelt sich auch in den verstärkt angebotenen Kursen in "autogenem Training" wieder, dass ja seine Begründung in der Heilhypnose hat und eine Selbsthypnose darstellt. Es ist bekannt, dass nahezu alle Erkrankungen ihre Wurzeln in seelischen Belastungen haben, ohne dem Menschen bewusst zu sein.
Es ist daher wichtig, nicht das Symptom einer Krankheit zu behandeln, sondern stets nach der Ursache zu forschen. Wird die Ursache einer Krankheit aufgedeckt und entsprechend behandelt, verschwindet das Symptom von ganz allein. Durch die Heilhypnose werden die dafür erforderlichen Kräfte geweckt und zum Wohle des Menschen eingesetzt.
Es ist immer ratsam, zumindest einen Therapieversuch zu unternehmen, wenn Medikamente nicht vertragen werden. Dauer einer Heilhypnosebehandlung ist im Schnitt 40 Minuten.
Sie sollte 2-3-mal wöchentlich durchgeführt werden. Die Gesamtzahl der Sitzungen richtet sich immer nach den persönlichen Gegebenheiten und der Schwere der Erkrankung. Das Behandlungsschema wird immer individuell erstellt, die Abstände der Behandlungen werden dann später immer größer.

Birgt eine Heilhypnose Gefahren in sich?
Diese Frage wird oft gestellt. Sie ist aber auch ebenso schnell beantwortet. Bei sachgemäßer Anwendung durch einen geschulten Therapeuten- keine. Warnen kann ich nur vor Laienbehandlern, die sich irgendwo eine Therapie angeeignet haben, aber nicht die nötigen medizinischen Kenntnisse besitzen, diese ordnungsgemäß
durchzuführen, das heißt, die nötigen Voruntersuchungen vorzunehmen. Ich möchte aber doch auf einige Bedenken eingehen, die in den meisten Fällen durch falsche Darstellung in Filmen und in der Presse hervorgerufen werden:

Da ist die Frage der Charakterveränderung

Eine  Veränderung des Charakters durch Heilhypnose ist nicht möglich, da bei einer Heilhypnosebehandlung nur die Dinge durch den Therapeuten suggeriert werden, die der Patient sich selber wünscht. Charakterfremde Suggestionen würden außerdem nicht ausgeführt. Darin unterscheidet sich die Heilhypnose auch ganz stark von chemischen Arzneimitteln, die tatsächlich charakterverändernd wirken
können.

Verrät der Patient in der Hypnose Dinge, die er nicht preisgeben möchte?

Normalerweise  brauchen Sie während einer Heilhypnosebehandlung nicht zu sprechen. Sie hören  nur dem zu, was Ihnen der Therapeut sagt. Sie können sich auch hinterher an  alles erinnern, was Ihnen gesagt wurde. Nur in Ausnahmefällen, wenn es nötig  ist, weit zurückliegende Ereignisse zu erkennen, die zu diesem Krankheitsbild  geführt haben, ist das Fragestellen in der Therapie erforderlich. Dies erfolgt  aber grundsätzlich in Absprache mit dem Patienten. Ohne Einwilligung des Patienten werden derartige Anamnesen nicht durchgeführt.

Ist es möglich, aus einer Heilhypnosebehandlung nicht wieder zu erwachen?

Sie  werden grundsätzlich immer wieder erwachen. Wenn zum Beispiel der Therapeut vergessen würde, Sie zu wecken, ginge der hypnoide Zustand automatisch in einen normalen Nachtschlaf über, aus dem Sie immer wieder erwachen.

Nebenwirkungen und gesundheitliche Schäden durch Heilhypnose?

Diese  Frage kann man mit ruhigem Gewissen mit "nein" beantworten. Im Gegenteil, durch die allgemeine Entspannung und Ruhe im Körper kommt es zu einem ganz natürlichen Heil reiz, das heißt, es werden auch Dinge im Körper positiv beeinflusst, die gar nicht mit der Behandlung angegangen wurden. Nur bei Patienten mit schlechter Konzentration tritt nach der Behandlung eine leichte Müdigkeit auf, die aber bald verschwindet. Das ist, wenn überhaupt, nur bei den ersten Behandlungen der Fall.

Kann man in Hypnose die Kontrolle über sich und seinen Körper verlieren?

Auch  hier Muss ich mit einem "Nein" antworten. Bei der Heilhypnose befindenSie sich in einem vertieften Ruhezustand, in dem Sie alles um sich herum wahrnehmen können, miterleben und sich auch daran erinnern können. Sie sind nicht bewusstlos! Warnen kann ich Sie nur vor irgendwelchen "Schauhypnotiseuren". Stellen Sie sich nie für solche dubiosen Versuche zur Verfügung, da unsachgemäße Anwendung Nachwirkungen haben kann.

Hypnose – Therapie Heil – und lösungsorientiert.
Anwendungsgebiete:
Raucherentwöhnung         Ängste
Prüfungsangst                     Phobien
Migräne                                  Hyperaktifität
Allergien                                 nächtliches Einnässen
Konzentratzions & Lernstörungen und vieles mehr....

Ich bin für sie da!

blätter